Generalversammlung 2023

Bericht von der Generalversammlung vom 14.1.2023

Generalversammlung 2023 Am zweiten Samstag im neuen Jahr, dem 14.1.2023, hat die St. Georgius Schützenbruderschaft Crommert-Renzelhook traditionell ihre Generalversammlung in der Werkstatt der Familie Rottstegge abgehalten.

An dem 4 Stunden dauernden offiziellen Teil der Versammlung nahmen 68 Schützen teil. Im Vorstand wurden der Präsident Heiner Rottstegge, der stellv. Präsident Alexander Garvert und der Beisitzer Heiner Nienhaus in ihren Ämtern bestätigt. Der Kassierer Rainer Schluse trat nicht mehr an und die Versammlung wählte Sven van der Linde in geheimer Wahl als seinen Nachfolger.

Bei den Offizieren standen Oberst Bernd Nienhaus, Major Jonas Wevering, Feldwebel Marcel Böing und der Fahnenoffizier Tobias Belting zur Wahl. Alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Die Position des Ersatzoffiziers wurde zu einem offiziellen Posten aufgewertet, auf den dann der bisherige Amtsinhaber Christoph Nachtigall gewählt wurde.

Die neuen Gildemeister sind Thomas van der Linde und Jens Föcking. Hendrik Seggewiß wird neuer Kassenprüfer. Im Ablauf des Schützenfestes gibt es jedes Jahr kleine Anpassungen, die der Fall des Wochentages des 1.Mais verursacht. Dieses Jahr beginnt das Kränzen (29.4.) schon um 16:00 und das Antreten zum Tanz in den Mai schon um 16:30.

Der Vorstand bemüht sich um das Frühstück morgens am 1.Mai aber die Chancen stehen nicht gut. Es wird mehr Kinderbespaßung an der Vogelstange geben. Ein Familienfest wird es nicht mehr geben. Dessen Budget wird in die Kinderbespaßung an der Vogelstange und in Freibier beim Erntedankfest für Helfer vom Kränzen investiert. Beim Erntedankfest am 14.10.2023 wird es wieder Musik von der Böhmischen Runde & DJ Marcel Böing geben.

Die Fahne geht mit in die Messe für die Verstorbenen der Schützenbruderschaft am Totensonntag, dem 26.11.2023.


Zurück