Jahreshauptversammlung der St.-Georgius-Schützenbruderschaft Crommert-Renzelhook im Jahre 2009

Neuer Schriftführer Bernfried Rottstegge

Zur Generalversammlung 2009 konnte der Präsident Stefan van der Linde 60 Mitglieder in der gut geheizten Schreinerei Rottstegge begrüßen. Nach der Verlesung der wiederum positiven Jahres- und Kassenberichte folgten die umfangreichen Wahlen. Als neue Gildemeister für das Jahr 2009 wurden einstimmig Heiko Dunkel und Bernd Nienhaus von der Versammlung gewählt. Der Schriftführer Alfons Seggewiß stellte sich nach sechs Jahren als Beisitzer im Vorstand und 8 Jahren als Schriftführer nicht mehr zur Wahl. Das Amt übernimmt mit dem einstimmigen Votum der Versammlung das Vorstandsmitglied Bernfried Rottstegge. Auch der Beisitzer im Vorstand Norbert Föcking stellte sich nach ebenfalls 14 Jahren Dienst nicht erneut zur Wahl. Als neue Vorstandsmitglieder konnten sich nach einer spannenden Wahl Josef Schmitz und Ludwig Föcking durchsetzen. Der Adjudant Alexander Garvert, zur Zeit noch amtierender König, stand ebenfalls zur Wahl.
Ihm wurde von der Versammlung für die nächsten drei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Für den Fahnenträger Jochen Tekampe, der sich nach 8 Jahren Dienst nicht mehr zur Wahl stellte, übernimmt Heiner Nienhaus das Amt. Neue Kassenprüfer wurden Heiner Rottstegge und Andre Dickmann. Das Amt des Königswagenfahrers übernimmt Jahannes Mumbeck für die nächsten drei Jahre. Alfons Nienhaus, der seit 15 Jahren mit seinem Traktor und Anhänger für genug Grün zum Schmücken gesorgt hat, wollte sein Amt ebenfalls in jüngere Hände geben. Hierfür konnte die Versammlung das Mitglied Hubert Große-Renzel gewinnen.
Das Schützenfest 2009 wird wieder wie gewohnt vom 30. April bis zum 2. Mai auf dem Hof der Familie Overkämping gefeiert werden. Am 29. April findet das Kränzen statt. Das Erntedankfest wird am Samstag, den 10. Oktober Saal Elbers stattfinden. Und nach der Mitteilungen einiger Internas und weiterer Jahrestermine konnte die Versammlung zügig zum gemütliche Teil übergehen.

© Alfons Seggewiss (Ex-Schriftführer)