Ein rundrum gelungenes Fest

Johannes Mumbeck wird Jubiläumskönig der Renzelhooker Schützen / Zäher Vogel fällt spät

Von Sabine Hecker Das war spannend bis zum Schluss.
Sieben Schützen zielten am Ende noch auf den Jubiläumsvogel. Der erwies sich als extrem zäh. 384 Schlüsse brauchte es, bis des letzte Holzstück fiel - und Johannes Mumbeck jubelte. Mumbeck ist neuer König der St-Georgius-Schützenbruderschaft Crommert-Renzelhook und regiert gemeinsam mit Königin Angelika Overkämping. Das Nachsehen beim Schießen hatte Christoph Nachtigall, der mit dem vorletzten Schuss den Vogel spaltete, sowie die weiteren Anwärter Frank Nachtigall, Thomas Schluse, Werner Tewinkel, Präsident Ludger Giesing und Bernd Nienhaus.
Nach dem spannenden Vogelschießen endete gestern Abend mit dem Festball das Jubiläumsschützenfest der Renzelhooker zum 150. Geburtstag der Bruderschaft. Auf dem Thron werden die neuen Regenten begleitet von den Throndamen Angela Mumbeck und Gabi Tewinkel sowie den Thronherren Werner Tewinkel und Johannes Overkämping.
Die Organisatoren der fast einwöchigen Jubiläumsfeier waren gestern rundum zufrieden. Sowohl die Festveranstaltung mit Sternmarsch am Sonntag, der Tanz in den Mai und das Vogelschießen am Mittwoch seien sehr gut besucht gewesen, sagt Pressewart Bernfried Rottstegge. Toll sei auch, dass das Wetter mitgespielt habe.

Die Festschrift gibt es für fünf Euro bei Bernfried Rottstegge, 02872/980570, und Ludwig Föcking, 02872/7504.

Die Preisträger beim Vogelschiessen
Die Preise beim Vogelschießen holten folgende Schützen: Stefan Nienhaus (rechter Flügel), Oberst Thomas Knipping (linker Flügel), Bernfried Rottstegge (Krone und Kopf) sowie Alfons Belting (Schwanz). Für 40 Jahre Treue zum Verein zeichneten die Schützen Christian Hilfert, Hubert Groß-Renzel und Erich Tekampe aus. Für besondere Verdienste in der Vorstands- und Offiziersarbeit wurden Ludwig Föcking und Engelbert Habers geehrt. Geehrt wurden auch, Walter von der Linde - Schwiegervater des neuen Königs - und Maria Tewinkel, die vor 25 Jahren die Renzelhooker Schützen regierten.

© Bocholter-Borkener Volksblatt      veröffentlicht am: 04.05.2013      im Ressort: Rhede

Zurück